Es war einmal 1995 !

Jugendausflug vom 07.07. -09.07. 1995 in´s Altmühltal

In diesem Jahr war unser Ziel Kipfenberg im Altmühltal. Mit 2 Kleinbussen, 2 Anhänger, einem PKW, 7 Erwachsene und 14 Kindern ging es los. Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen kamen wir an und fingen auch gleich an, unser Mannschaftzelt aufzustellen. Die Feldbetten wurden aufgebaut und der „Kampf“ im die besten Plätze begann. Nachdem alle ihr „Nest“ gefunden hatten, begann die Schlacht am kalten Büffet. Einige Wurstdosen, Tomaten und Gurken mussten dran glauben. In der Abenddämmerung besuchten wir das gemütliche Städtchen Kipfenberg. Alle recht müde und in Erwartung auf den nächsten Tag krochen alle in ihre Schlafsäcke. Aber, oh Schreck, die Nacht war empfindlich kalt und manch einem klapperten regelrecht die Zähne. Jedoch am anderen Morgen war wieder schönstes Wetter und wir freuten uns auf die Kanu-Tour auf den Altmühl.

Der Campingplatzbesitzer brachte die Boote einige Kilometer flussaufwärts. Nachdem wir die Boote abgeladen und zu Wasser gebracht hatten, verteilten wir uns darauf. Alles klappte vorzüglich, nur ein Boot, unser Damenboot mit Steuermann, hatte etwas Schwierigkeiten. Man stellte fest, sie saßen verkehrt rum im Boot. Als auch dieses Problem gelöst war, paddelten wir gemütlich weiter. Doch plötzlich, was machte denn unser Damenboot mit Steuermann? Sie paddelten direkt auf einen herabhängenden Ast zu und wie auf Kommando wichen alle nach links aus und „Platsch“ alle vier testeten das Wasser der Altmühl. Prustend und wie begossene Pudel standen sie im Wasser. Mit vereinten Kräften wurde das Boot wieder instandgesetzt und es konnte weitergehen. Nach einer gewissen Zeit machten wir an einer Anlagestelle halt und vesperten gemütlich unsere mitgebrachten Sachen. Unser Damenboot mit Steuermann trockneten derweil ihre Sachen. Als wir unseren Hunger und Durst gestillt hatten und wieder alles trocken war, machten wir uns zur 2. Etappe auf. Alles verlief glatt und allen machte es viel Freude. Doch was machte unser Sorgenkind das Damenboot ? Wir trauten unseren Augen nicht, schon wieder versuchten sie eine Eskimorolle. Gerade luftgetrocknet standen sie schon wieder mitten in der Altmühl. Trotz diesem zweiten Missgeschick nahmen sie es gelassen und die anderen hatten ihren Spaß.

Der Rest der Strecke verlief dann ohne weitere Zwischenfälle. Danach besuchten wir noch das Freibad von Kipfenberg und am Abend spielten wir noch ein Spiel, bei dem man verschiedene Fragen und Aufgaben erfüllen musste.

Sonntagvormittag bauten wir ab und fuhren an den Brombachsee. Leider konnten wir vor Menschmassen diesen nicht erreichen und landeten am Igelsbachsee. An einem schattigen Plätzchen bauten wir unseren Grill auf und die Kinder fanden eine tolle Stelle zum Baden. Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an und alle kamen wieder wohlbehalten zu Hause an.